Herzlich willkommen auf der offiziellen Website zur Ringtennis-WM 2010 in Koblenz!     
Länderspiele > Ein weiteres Remis und ein persönliches Drama kurz danach

Ein weiteres Remis und ein persönliches Drama kurz danach

17. Juni 2010

Immer wiederkehrendes Ritual: Der gemeinsame Kreis

Immer wiederkehrendes Ritual: Der gemeinsame Kreis

Der zweite Test bei der Deutschlandtour der ‘Proteas’ im Jahre 2002 war das spannendste Match der beiden ewigen Ringtennis-Rivalen. Am 8. Juni führte Deutschland erneut 14:10 vor der siebten und letzten Runde. Viele Zuschauer sahen dann auf der Außen-Anlage der PSG Mannheim zwei Abschlussdoppel, in denen lange Zeit die Deutschen vorne lagen. Die Südafrikaner gaben sich nicht geschlagen und sie kippten am Ende noch beide Spiele. Über das Unentschieden freute sich besonders der südafrikanische Team Coach Martin Grieb, der gleich nach der Rückkehr ans Kap eine furchtbare medizinische Diagnose gestellt bekam.

Martin Grieb (49), der damals auch das Amt des Verbandspräsidenten inne hielt, litt an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS und verstarb nur wenige Wochen später. Für den südafrikanischen Ringtennissport war es eine furchtbare Tragödie. Die deutsche Nationalmannschaft besuchte dann Martins Grabstätte im März 2004 während ihrer Südafrikatour – ein emotionales Erlebnis, das keiner der Beteiligten jemals vergessen wird.

©2008-2011 Ringtennis WM 2010