Herzlich willkommen auf der offiziellen Website zur Ringtennis-WM 2010 in Koblenz!     
International > Fünfzehnjährige überraschend südafrikanische Meisterin

Fünfzehnjährige überraschend südafrikanische Meisterin

9. Februar 2010

Lenize Potgieter aus Polukwane, die erst im Mai 16 Jahre alt wird, siegte überraschend bei den südafrikanischen Einzel-Meisterschaften am 6. Februar in Vanderbijlpark. Bei den Männern setzte sich Richter van Tonder durch und bestätigte damit seine momentane Dominanz. Am 20. Februar stehen die Titelkämpfen im Doppel in Alberton an, die erstmals “alternierend” ausgetragen werden. Am gleichen Tag wird Team “South Africa” für die WM in Koblenz nominiert.

Das Frauenendspiel hatte noch ein Kuriosum zu bieten: Lenize, die noch fünf Jahre bei den Junioren antreten dürfte, musste gegen ihre Mutter Heleen, seit Jahrzehnten eine Institution am Kap, antreten und gewann. Dritte wurde die Titelverteidigerin Irmarie Kruger, die bei der WM 2006 als Schiedsrichterin agierte. Bei den Männern holte sich Richter van Tonder, der schon im Mixed erfolgreich war, seinen ersten Titel im Einzel. Titelverteidiger Bertus le Roux musste sich mit Silber zufrieden geben. Den dritten Platz auf dem Podium nahm Justin Kokott ein.

Podium der südafrikanische Meisterschaften im Einzel 2010

Südafrika: van Tonder twins

Die van Tonder-Twins beim Turnfest in Frankfurt: links Richter

Frauen

Männer

Gold

Lenize Potgieter (Limpopo) Richter van Tonder (Limpopo)

Silber

Heleen Potgieter (Limpopo) Bertus le Roux (Mpumalanga)

Bronze

Irmarie Kruger (Sedipeng) Justin Kokott (Mpumalanga)
©2008-2011 Ringtennis WM 2010