Herzlich willkommen auf der offiziellen Website zur Ringtennis-WM 2010 in Koblenz!     

Helfer


Archiv für die Kategorie ‘Helfer’

Eine Weltmeisterschaft der kurzen Wege

17. Juli 2010

Anfahrt zur WM-Stätte

Die drei Zentren der Ringtennis-WM, die Sporthalle Oberwerth, die Sportschule Oberwerth und das Massenquartier Comeniusschule liegen in einem Umkreis von weniger als 2,5 km zusammen. Die Sportler, die in der Sportschule Oberwerth untergebracht sind, könnten den Weg von gut 1km Länge am Rhein entlang zur WM-Halle sogar zu Fuß erledigen. Etwas weiter haben es die Helfer aus ihrem Quartier in der Comeniusschule, die wohl am besten auf ihre Privat-PKWs zurückgreifen, um den täglichen Weg hin- und zurück an 6 Wettkampftagen zu bewältigen. Ganz so nah wie vor vier Jahren in Indien, als alles auf dem Vellamal-College-Gelände stattfand, ist es in Koblenz aber nicht. Dies gilt insbesondere für drei teilnehmende Nationen.

Mehr…

Unsere WM-Helfer – Das Team hinter dem Team

7. Juli 2010

Erarbeiten von Spielplan und Helfereinsätze

Helfer-OK beim Planen

Die Rekrutierung von WM-Helfern ist beeindruckend: Koordinator Tobias Höfelmayr hat 75 Helfer aus 15 Vereinen zusammengetrommelt. Die Goldmedaille für die größte Helfergruppe könnte man seinem Heimatverein SKG Roßdorf, der mit 16 Personen anreist, umhängen. Die SG Suderwich und die RTG Weidenau stehen mit über 10 Leuten ebenfalls auf diesem virtuellen Podest. Es sind schon jetzt 90 % aller Helfereinsätze verteilt. Dazu wurden die Aufgaben, die bei der WM anfallen, in 14 Helfer-Bereiche unterteilt:

Mehr…

Schon gut 60 WM-Helfer stehen zur Verfügung

23. Juni 2010

Die bisherigen Anmeldezahlen von Ringtennisspielern aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich ehrenamtlich für die Durchführung der zweiten Ringtennis-WM zur Verfügung stellen, ist sehr erfreulich, meint der Koordinator für die Helfereinsätze Tobias Höfelmayr. Die Einteilung der Einsätze bei den Schiedsrichtern, in der Turnierleitung, bei der Betreuung des Massenquartiers, bei der Ausgabe des Mittagessens und bei den Teambetreuern wurden bereits getätigt.

Mehr…

Teambetreuer – eine besonders spannende Aufgabe

4. Juni 2010

WM2006: Freundschaftliches Verhältnis zwischen Spielern und Betreuern

Freundschaft zwischen Spielern und Betreuern

Die WM-Helfer, die sich als “Teambetreuer” melden, haben garantiert den engsten Kontakt zu unseren ausländischen Ringtennisfreunden. Wer also sprachgewandt und kommunikativ ist, und Interesse an fremden Kulturen hat, der sollte hier noch auf den WM-Zug aufspringen. Die Unterbringung kann zusammen mit den Teams im komfortablen WM-Quartier in der Sportschule Oberwerth erfolgen. Es wartet eine besonders spannende Aufgabe für die Teambetreuer. Allerdings stehen die Teams, die zur Ringtennis-WM nach Koblenz kommen, noch nicht fest.

Mehr…

Überregionales WM-Organisationsteam personell erweitert

30. Mai 2010

Bei einer weiteren Vorbereitungsrunde des WM-Organisationsteam am Rande des Pfingstturniers in Karlsruhe wurde erstmals der gesamte Ablauf der WM-Woche detailliert besprochen und später bei einer Fragestunde allen Interessierten vorgetragen. Die Anzahl der Helfermeldungen hat seitdem rasant zugenommen. Viele der Unterbereiche des großen Projektes sind jetzt auf zahlreiche verantwortliche Mitarbeiter aus dem gesamten Bundesgebiet verteilt. Ringtennis-Deutschland schaut mit Zuversicht auf die praktische Durchführung der zweiten Ringtennis-WM.

Mehr…

Fest der Kulturen in Koblenz

18. April 2010

Rasheda Akhter in Tracht

Bangladesh

Tanzeinlage mit Sari

Indien

Die Ringtennis-Welt trifft sich bald in Koblenz. Es kommen Menschen aus ganz verschiedenen Kulturkreisen zusammen, die eine Leidenschaft eint: Das Spiel mit dem Ring. Auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der teilnehmenden Nationen einzugehen und kulturelle Missverständnisse zu vermeiden, das ist eine der großen Herausforderungen für den Gastgeber Deutschland. Damit es das erwartete Fest der Kulturen in Koblenz wird, sind viele organisatorische Überlegungen notwendig.

Mehr…

Attraktives “Helferpaket” geschnürt

7. März 2010

Gut ein Dutzend eifrige Helfer hatten sich schon ein halbes Jahr vor der WM „blind“ gemeldet. Die Vorzeichen stehen gut, dass es bald viel mehr werden. Das Organisationsteam hat ein attraktives Paket geschnürt, das es jedem Ringtennisfreund ermöglichen sollte, unsere Ringtennis-WM hautnah mitzuerleben und viele internationalen Kontakte zu knüpfen.

Mehr…