Herzlich willkommen auf der offiziellen Website zur Ringtennis-WM 2010 in Koblenz!     
International, Länderspiele > Der zweite Streich von 1977

Der zweite Streich von 1977

28. Mai 2010

Karlsruhe 77: Eröffnungszeremonie

Karlsruhe 1977

Am 28. Mai 1977 siegte die deutsche Nationalmannschaft auch im zweiten Match im Rahmen des Deutschlandbesuchs der südafrikanischen “Springboks”. Mit 17:7 fiel das Endergebnis in Karlsruhe noch höher als eine Woche zuvor in Siegen aus. Gespielt wurde auf den Grandplätzen des tadellosen Ausrichters ESG Karlsruhe, ein Bodenbelag, den die Spieler vom Kap, die Ringtennis schon immer auf Betonböden spielten, gar nicht kennen.

Karlsruhe 77: Elmar Herzog in Aktion

Elmar Herzog

Der gute Start in den vier umkämpften Mixeds, die alle mit knappen 2 bis 6-Punktevorsprüngen an die Gastgeber gingen, war die Grundlage für den ungefährdeten Erfolg. Allerdings musste Südafrika auch auf ihre verletzte Nr. 1 Conny van Niekerk, die heute in den USA lebt, verzichten.

Damit war die Länderspielbilanz 2:2 ausgeglichen. Das blieb für 15 Jahre so, denn ein von der UNO ausgerufener Sportboykott gegen Südafrika und seine Rassentrennungspolitik, wurde auch vom Deutschen Turner-Bund befolgt. Der damals einzig mögliche internationale Spielpartner blieb bis 1992 unerreichbar.

©2008-2011 Ringtennis WM 2010