Herzlich willkommen auf der offiziellen Website zur Ringtennis-WM 2010 in Koblenz!     
Wettkampf > Präsentation des Ringtennissports als Zuschauersport

Präsentation des Ringtennissports als Zuschauersport

1. Mai 2010

Hechten erlaubt

Spektakuläres Hechten

Heute genau in drei Monaten fällt schon die erste WM-Entscheidung in Koblenz. Der Ringtennissport betritt mit der Durchführung regelmäßiger Weltmeisterschaften Neuland. Galt Ringtennis bisher nur als reiner Aktivensport, sind jetzt neue Überlegungen notwendig, wie man sich auch als interessanter Zuschauersport präsentieren kann. Es gibt damit noch wenige Erfahrungen im DTB-Turnspiel, aber ein Blick auf vergleichbare Sportarten lohnt sich, einige Ideen von dort sind durchaus auf diese große Ringtennisveranstaltung übertragbar.

Spielstandanzeige für Zuschauer

Spielstandanzeige für Zuschauer

Schon bei einigen Deutschen Meisterschaften wurden die Spieler bei Eröffnungszeremonien vorgestellt. Ein Mikrofon erfahrener „Presenter“ informiert und unterhält die Zuschauer über das Geschehen auf den zwei Center Courts, wo es interessante Spielansetzungen zu sehen gibt. Der gezielte Einsatz von geeigneter Musik – Party- und Welthits, die jeder kennt – in den Halbzeitpausen und zwischen den Spielen sorgt für gute Stimmung. Um die Spiele wirklich verfolgen zu können, ist der Einsatz von Spielstandanzeigern und mitlaufender Uhr unerlässlich. Die Schiedsrichter müssten klare Handzeichen einsetzen, da verbale Ansagen ohne Mikrofon nicht zu hören sind. Wenn dann noch die WM-Spiele das erwartet hohe Niveau haben, dann wird Ringtennis für den Zuschauer spannend und interessant.

©2008-2011 Ringtennis WM 2010